Band 26 (2003)

31. prosinec 2003

• Görner, H.-J.: Die Vogelwelt vom Städtischen Friedhof und Urnenhain Chemnitz.
  • Elicki, O.: Das Kambrium Sachsens.
  • Noll, R.; Uhl, D. & Lausberg, S.: Brandstrukuren an Kieselhölzern der Donnersberg Formation (Oberes Rotliegend, Unterperm) des Saar-Nahe Beckens (SW-Deutschland).
  • Wieghardt, G.; Faust, U. & Fritsche, G.: Begleitminerale des Lengefelder Dolomitmarmors.
  • Dietrich, D.; Nestler, K.; Witke, K. & Rößler, R.: Untersuchungen an unterschiedlich hoch inkohlten Kaustobolithen im Vergleich zu dispersem Kohlenstoff in Chemnitzer Permineralisationen.
  • Rößler, R.: Beiträge zur Paläontologie und Taphonomie fossiler Farne aus den jungpaläozoischen versteinerten Wäldern von Chemnitz/Deutschland und Araguaina/Brasilien.
  • Rößler, R. & Noll, R.: Fundmitteilung: Der basale Stammabschnitt von Dernbachia brasiliensis – ein Neufund aus dem Perm von Tocantins/Brasilien.
  • Lorenz, W.: Die Entwicklung der fossilen Pflanzenwelt auf postalischen Dokumenten - Teil 1: Proterophytikum-Paläophytikum.
  • Langer, H.-D.: Das geophysikalische Standortproblem der Solitärbäume - Teil 3: Ein Testbaum, der einen Neutronen-Teilstrahl abbildet.
  • Jentzsch, M.: Spätsommeraspekt der Schwebfliegenfauna von Bad Elster.
    • Aus dem Museum 2003.
    • Was ist was?
    • Der "Versteinerte Wald" von Chemnitz auf einem Sonderpostwertzeichen (Auflage: 29 Millionen) um die Welt.
    • Feierliche Übergabe des Sonderpostzeichens "Versteinerter Wald Chemnitz" am 31. Juli 2003, 10 Uhr im Museum für Naturkunde durch das Bundesministerium der Finanzen.