Band 33 (2010)

31. prosinec 2010

• Timpe, M.: Algeninkrustierte Pflanzenfossilien aus Nordamerika und Europa.
  • Rößler, R.; Kretzschmar, R.; Annacker, V.; Mehlhorn, S; Merbitz, M.; Schneider, J. & Luthardt, L.: Auf Schatzsuche in Chemnitz – Wissenschaftliche Grabungen ’10.
  • Spindler, F. & Rathaj, H.: Zur Historie und Rekonstruktion von Pantelosaurus saxonicus von Huene 1925
  • Götze, J.; de Sousa Martins, M. & Czarnobay, J.C.: Achate aus Brasilien
  • Schwarz, D. & Riedrich, G.: Achate und Silizite - auffällige  Bestandteile in polymikten Lockersedimenten Ostdeutschlands.
  • Rößler, R. & Noll, R.: Die Calamiten der Gattung Arthropitys Goeppert 1864 im Versteinerten Wald.
  • Eulenberger, S.; Schneider, J. W. & Rößler, R.: Die Kernbohrung KB 6 im basalen Zeisigwald-Tuff.
  • Reinhard, R. & Fiedler, G.: Entomologische Sammlungen im Museum für Naturkunde Chemnitz: Die Tagfalter-Sammlung Zimmermann.
  • Meixner, R.; Zimmermann, J. & Fiedler, G.: Neues aus dem Insektarium.
  • Diedrich, D.: Teufelszeug und Korkenzieher.
  • Rößler, R. & Zierold, T.: Versteinerter Wald Chemnitz - Vom Vulkanismus konservierte Momentaufnahme aus dem Perm
  • Rößler, R.: Das Fossil des Jahres 2010 - der größte Calamit der Welt kommt aus Chemnitz.
  • Zierold, T.: Vielfalt entdecken - Biodiversität verstehen.
    • Aus dem Museum 2010.
    • Buchbesprechung: "Der Zeisigwald: Streifzüge durch die Natur und Geschichte".
    • Buchbesprechung: "Geologie von Sachsen II, Georessurcen, Geopotentiale, Georisiken".
    • Nachruf.