Band 34 (2011)

31. prosinec 2011

• Seifert, E.: Über eine bemerkenswerte Feuersalamanderpopulation im Erzgebirge.
  • Daber, R.: Omnipotenz bei Metasequoia-Kurztrieben.
  • Reinhardt, R. & Fiedler, G.: Entomologische Sammlungen im Museum für Naturkunde Chemnitz: Tagfalter der Sammlung Zabel und die Sammlung Paläarktische Tagfalter.
  • Ullrich, B & Kutschke, D.: Zum Vorkommen von Paragonitphyllit in einem Dachschieferbruch bei Lößnitz (Lößnitz-Zöblitz-Synklinale, Ergebirgs-Nordrandzone, Sachsen).
  • Noll, R.: Fundmitteilung: Samenzapfen von Dicranophyllum hallei aus dem Tuff III der Donnersberg-Formation.
  • Dietrich, D.; Lampke, T. & Rössler, R.: Mikrostrukturuntersuchungen mit Rückstreuelektronen an versteinerten Hölzern aus dem Perm von Chemnitz.
  • Timpe, M & Gebhard, L.: Kieselhölzer aus dem Ilfelder Becken am Südharzrand.
  • Zierold, T. & Fröbel, M.: Im Extremen zu Hause - Eine Sonderausstellung des Museums für Naturkunde Chemnitz.
  • Daber, R.: Linopteris neuropteroides 1855 und Linopteris brongniarti 1835.
  • Feuilleton:
    • Meixner, M.: Erstmals erfolgreiche Skorpionnachzucht im Insektarium.
    • Barthel, M.: Fossile Schätze im Stiefelquittungsbuch - Erinnerungen an das Geiseltal.
    • Dietrich, D.:  Everything begins with mining - everything!
    • Goldbach, G.: Aus der Geschichte der Schmetterlingskunde.
    • Aus dem Museum 2011
    • Ahner, C.: Der Hirschkäfer - Insekt des Jahres 2012, ein Film von Reinhard Weidlich.