Band 27 (2004)

31. Dezember 2004

• Rößler, R. & Nestler, K. Der vierte Platz - Ein versteinerter Wald zieht um.
  • Barthel, M.: Paläoboanische Aspekte des Döhlen-Beckens (Veränderte Fassung eines Vortrages) - Für Rudolf Daber zum Goldenen Doktor-Jubiläum.
  • Noll, R.; Rößler, R. & Rojko R.: Neue permische Pflanzen und deren ungewöhnliche Wuchsorte.
  • Daber, R.: Böhmische und saarkarbonische Einflüsse in der Zwickauer Oberkarbonflora.
  • Lorenz, W.: Die Entwicklung der Fossilen Pflanzenwelt auf postalischen Dokumenten - Teil 2: Mesophytikum – Känophytikum.
  • Schirrmeister, L. & Antonow. M.: Mammuts im Dauerfrost – Sommer auf Bykovsky - Arktische Episode I.
  • Markstaller, R.: Die Moosgesellschaften der Diabasfelsen am Königshübel bei Möschwitz (Vogtlandkreis, Sachsen).
  • Meixner, M. & Fiedler, G.: 25 Jahre Insektarium – Eine Ausstellung des Museums für Naturkunde Chemnitz.
  • Reinhardt, R & Fiedler, G..: Entomologische Sammlungen im Museum für Naturkunde Chemnitz.
  • Huhle, H.: Fundmitteilung - Holz im Quarz (II).
  • Urban J.: Fundmitteilung - Spektakulärer Erstfund eines Flohs (Siphonaptera) im Bitterfelder Berndstein.
  • Rößler, R.: Fundmitteilung - Das größte, anatomisch erhaltene Schachtelhalmgewächs der Erdgeschichte – Ein Calamit aus dem Perm von Chemnitz.
    • Buchbesprechung: Guido Große „Sibirischer Sommer - Letters from the other side".
    • Meine Wege zum Sächsischen Weingebirge.
    • Aus dem Museum 2004.
    • Ein Museum braucht Freunde- das Museum für Naturkunde hat sie!