Veröffentlichungen des Museums für Naturkunde Chemnitz

Band 36 (2013)

31. Dezember 2013

• Brockhaus , T.: Die Libellenfauna der Geyerschen Platte im Erzgebirge (Insecta: Odonata)
  • Köhler , G.: Der erzgebirgische Zechengrund und seine Heuschrecken (Insecta: Saltatoria)
  • Dietrich , W.: Nachweise von Arten der Scarabaeoidea (Coleoptera) im Erzgebirge
    und angrenzenden Regionen
  • Erlacher, S.: Sieben Jahre Entomologische Arbeitsgemeinschaft am Museum für Naturkunde Chemnitz.
  • Reinhardt, R. & Fiedler, G.: Entomologische Sammlungen im Museum für Naturkunde Chemnitz: Die Tagfalter der Sammlung Johannes Lohr.
  • Thierbach, l.: Von Rabenstein in die Welt – Die Karriere der „Nachhaltigkeit“.
  • Löcse, F., Meyer, J., Klein, R., Linnemann, U., Weber, J. & Rössler, R.: Neue Florenfunde in einem
    Vulkanit des Oberkarbons von Flöha – Querschnitt durch eine ignimbritische Abkühlungseinheit.
  • Schwarz, D. & Lange, J.-M.: Leitgerölle in den pleistozänen Elbeterrassen zwischen Riesa und Torgau.
  • Feuilletons:
    • Barthel, M.: Warum wir rechtzeitig mundieren sollten. Ernstes aus dem Sammler- und Forscherleben.
    • Schuster, U., Schüle, M. & Zierold, T.: Fliegen Singen Brüten Tauchen – Ulrich Schusters fotografisches Tagebuch.
    • Thuss, H., Lausch, A. & Zierold, T.: Erlebnis Natur − Ein Jahr zwischen Wald und Museum.
    • Aus dem Museum 2013.
    • Buchbesprechungen:
      • Sbieschne, H.; Stöckel, D.; Sobczyk, Th.; Wauer, S.;
        Trampenau, M. & H. Jornitz (2013): Die Schmetterlingsfauna
        (Lepidoptera) der Oberlausitz. Teil 3: Die Spanner
        (Geometridae).
      • Hartmann, M. & J. Weipert (Hrsg.) (2012): Biodiversität
        und Naturausstattung im Himalaya IV.
      • Rothe, P., Storch, V. & von See, C. (Hrsg.) (2014): Lebensspuren im Stein Ausflüge in die Erdgeschichte Mitteleuropas.