Veröffentlichungen des Museums für Naturkunde Chemnitz

Band 37 (2014)

31. Dezember 2014

• Rustemeyer, P.: Die hohlen Turmalinkristalle aus der klassischen Fundstelle von Wolkenburg.
  • Seifert, E.: Zur Biologie, Benennung und über die Herkunft des Frühlings-Krokus
    (Crocus vernus (L) Hill.) in Drebach (Erzgebirge) – Erforschtes und Ungeklärtes.
  • Rössler, R., Kretzschmar, R., Zhuo Feng & Noll, R.: Fraßgalerien von Mikroarthropoden
    in Koniferenhölzern des frühen Perms von Crock, Thüringen.
  • Modaleck, W.: Das Mineral Amblygonit und seine Vorkommen in Sachsen.
  • Beck, W. & C.: Achate – Naturschönheiten aus Sachsen.
  • Schubert, C.: Weitere Erkenntnisse zur Genealogie Abraham Gottlob Werners (1749-1817).
  • Müller, R.: Beobachtungen zur Lebensweise und zur aktuellen Verbreitung von Pennithera firmata (Hübner, 1822) in Jena (Thüringen) (Lepidoptera: Geometridae).
  • Reinhardt, R. & Fiedler, G.: Entomologische Sammlungen im Museum für Naturkunde Chemnitz:
    Die Tagfaltersammlungen von Werner Fix und von Conny Wilthner sowie Ergänzungen und Korrekturen zu den bisher erschienenen Beiträgen.
  • Freier L.: Blattschneiden in Kolonie – Beobachtungen und Analysen zur Struktur
    eines Ameisenstaates der Art Acromyrmex octospinosus.
  • Trost, J.: Nachts im Museum – 17 Stunden das Museum mit allen Sinnen erleben.
  • Nestler, K. & Werner, H.: Das technische Denkmal „Teufelsbrücken“
    im Zeisigwald – Beginn der Sanierung.
  • Barthel, M.: Wie ein Fossil nobilitiert werden kann. Satirisches aus dem Sammler- und Museumsleben.
  • Zierold, T.: 1+1= SEX – Das Liebesleben der Tiere. Eine Ausstellung des Museums für Naturkunde Chemnitz.
  • Feuilletons:
    • Aus dem Museum 2014.