News des Museums

News

© Stephanie Brittnacher
© Stephanie Brittnacher

Lesung: Geht ab wie Schmitz' Katze

Adventslesung am 17. Dezember um 16:00 Uhr

Zeit für die Familie: Zum 3. Adventnachmittag stellt Stephanie Brittnacher um 16:00 Uhr im Museum für Naturkunde Chemnitz das von ihr illustrierte Buch "Geht ab wie Schmitz' Katze" vor.

"Die Schmitz', das sind wir: Mama, Papa, die Zwillinge und ich. Bis zu dem Morgen als Schmitz' Katze in die Küche gekotzt hat, waren wir eine ganz normale Familie. Jetzt sind wir berühmt. Alle in der Stadt kennen uns. Sogar der Pizzabote, der Mama jeden Tag besucht. Denn Mama kocht nicht mehr, nicht mal vor Wut. Mama streikt."

„Frauke Angel, Schauspielerin und mehrfach ausgezeichnete Autorin aus Dresden, und die in Chemnitz lebende Illustratorin Stephanie Brittnacher erzählen in „Geht ab wie Schmitz’ Katze“ sehr humorvoll vom Streik der Mutter Schmitz aus der Sicht des Sohnes. Von einem Tag auf den anderen finden sich der Vater und die Kinder in einer Ausnahmesituation wieder: Kein Essen mehr auf dem Tisch, keine frische Wäsche und einen leeren Kühlschrank. Die Mama macht es sich im Garten gemütlich und beobachtet, wie das Chaos in der Familie seinen Lauf nimmt.“

Die Illustrationen begleiten Schmitz' Katze und zeigen das Schauspiel aus ihrer Sicht. Für Groß und Klein - besonders für Kinder ab 5 Jahren.

Wir freuen uns auf Sie!

Go back

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97