Eiszeitspielplatz
Dodo
Riesengürteltier
Mammut
Wollhaarnashorn
Säbelzahnkatze
Spuren des Eises
Leben in der Eiszeit

 

Säbelzahnkatze

Ich heiße Katze, nicht Tiger

Säbelzahnkatzen waren große Jäger. Mit ihren langen Reißzähnen rissen sie der Beute die Halsschlagader auf. Nachdem das erlegte Tier ausgeblutet war, verspeisten sie ihr Mahl.

In Europa starben die letzten Säbelzahnkatzen vermutlich vor 30.000 Jahren während der letzten Kaltzeit aus. In Amerika verschwanden vor etwa 10.000 Jahren dann die letzten zwei Gattungen fast gleichzeitig. Mit ihnen starben im Zuge der quartären Aussterbewelle auch zahlreiche weitere Großtierarten aus. Für das Verschwinden der eiszeitlichen Großtiere sind vermutlich Klimaschwankungen verantwortlich, die Vegetation veränderten und die Lebensgrundlage der großen Pflanzenfresser zerstörte.

Die wirkliche Funktion der Säbelzähne konnte bisher noch nicht geklärt werden. Während manche davon ausgehen, dass die Zähne zum Packen der Beute dienten, argumentieren andere, die Zähne seien dazu zu zerbrechlich und dienten eher einem Tötungsbiss oder auch nur zum Imponieren gegenüber anderen Artgenossen.

Neben den stark ausgeprägten Eckzähnen teilten sich die meisten Säbelzahnkatzen einen kurzen Schwanz und große Pranken. Hast du die Abdrücke schon entdeckt?

Hast du gewusst ... ?

Die Säbelzahnkatze Diego spielt im Trickfilm „Ice Age“ eine wichtige Rolle. Sieh ihn dir mal an!

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97