Band 29 (2006)

31. prosinec 2006

• Rößler, R.: Araucarienzapfen – Lebende Fossilien vom anderen Ende der Welt.
  • Jessen, S.: 50 Jahre Arktisch alpiner Garten Chemnitz.
  • Seifert, E.: „.. eine Frucht die da bleibet!“ Das Wirken August Israels (1836 - 1906) als Pädagoge, Schriftsteller und Naturforscher.
  • Zierold, T.: Zum Vorkommen von Triops cancriformis (Notostraca) in periodisch Wasser führenden Lebensräumen und deren Gefährdung.
  • Zierold, T.: Phylogeographie von Triops cancriformis: Welche Spuren hinterließen geologische Ereignisse?
  • Neumann, M.: Die Gottesanbeterin Pseudocreobotra wahlbergii St°Al – Beobachtungs – und Forschungsergebnisse bei Haltung und Zucht.
  • Barthel, M & Müller, G.: Kletternde, spreizklimmende und epiphytische Pflanzen im Rotliegenden des Döhlen-Beckens.
  • Urban, G.: Zur Reichweite der Elstervereisung bei Chemnitz.
  • Rößler, R, Thuss, K, Lapp, M. & Kretzschmar, R.: Zur Geologie, Stratigraphie und Fossilführung permischer Silizite im Raum Zwickau (Planitz-Formation, Erzgebirge-Becken).
  • Walter, H.: Das Rotliegend der Nordwestsächsischen Senke.
  • Walter, H. & Rößler, R.: Ein großer Kieselholz Stamm aus dem Rotliegend Sachsens (Kohren-Formation, Nordwestsächsische Senke).
  • Rößler, R & Pönitz, T.: Fundmitteilung – Der Zusammenhang von Alethopteris Schneideri mit der Farnsamer-Organgattung Myeloxylon.
    • Glückliche Funde oder : Meine Suche nach glücklichen Attributen.
    • Aus dem Museum 2006.
    • Buchbesprechung: Gebert, J. (2006): Die Sandlaufkäfer und Laufkäfer von Sachsen.
    • Buchbesprechung: Brockhaus, Th. & Fischer, U. (Hrsg.) (2005): Die Libbellenfauna Sachsens.
    • Buchpräsentation: Freistaat Sachsen, Sächsische Landesstelle für Museumswesen (Hrsg.) (2006): Museum für Naturkunde Chemnitz.