Museumsführer: Sächsische Museen - Museum für Naturkunde Chemnitz

01. September 2006
Seiten:
800 g

Band 19 der Reihe Sächsische Museen, herausgegeben von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen, stellt Ihnen das älteste Museum in Chemnitz vor. Das Museum für Naturkunde Chemnitz!
Sie erfahren, wie es gegründet wurde, wer hier Verdienstvolles geleistet hat, aber auch was seine größten Schätze sind und womit es heute im TIETZ seine Besucher in den Bann zieht. Sie lernen die größte museale Sammlung der Stadt kennen und sehen, wie das Erbe unserer Vorfahren im Herzen von Chemnitz genutzt und für künftige Generationen bewahrt wird. Sie erfahren vom Alltag hinter den Kulissen, von lebendigen Veranstaltungen, aber auch von Visionen und Perspektiven des Museums. Auf 191 Seiten, mit 218 Abbildungen illustrieren die Autoren fundiert und übersichtlich, was das Museum für Naturkunde ausmacht. Sie lassen ihre Leser an neuen Erkenntnissen über den Versteinerten Wald teilhaben, blicken in die hauseigene Präparationswerkstatt, machen Ausstellungen und museumspädagogische Aktivitäten anschaulich und einladend.
Dieser Museumsführer wird Ihr Begleiter sein, wenn Sie das bunte Treiben im kleinsten Schmetterlingshaus Deutschlands erleben und über die Vielfalt der Insekten im traditionsreichen Insektarium staunen. Er wird Ihnen helfen, sich zurechtzufinden in einer Zeit vor 290 Millionen Jahren, in der heißen Landschaft der Sümpfe und Wüsten, der weiten Flussebenen und grollenden Vulkane. In der Ausstellung "Ein Wald edler Steine - Geschenk der Vulkane" führt er Sie durch eine der spannensten Episoden der Erd- und Lebensgeschichte, macht Sie mit der exotischen Pflanzen- und Tierwelt des Perms vertraut und hilft Ihnen, sich bis zu Ihrem nächsten Besuch in unserer Nähe zu fühlen.