Band 30 (2007)

31. Dezember 2007

• Rößler, R. & Zierold, T., Spindler, F. & Rudolph, F.: Strandsteine – eine Ausstellung des Museums für Naturkunde Chemnitz.
  • Möckel, R. & Götze, J.: Achate aus sächsischen Vulkaniten des Erzgebirgischen Beckens.
  • Rößler, R. & Noll, R.: Forschungsgeschichte, Paläobiologie und Rekonstruktion eines Baumförmigen Schachtelhalmgewächses aus dem Perm: Calamitea Cotta 1832.
  • Zierold, T.: Der Carapax der Muschelschaler – ein Werkzeug für die Paläontologie?;
  • Köhler ,G.: Heuschrecken (Insecta: Saltatoria) an mittelerzgebirgischen Basaltbergen – Arten, Lebensräume und Besiedelung.
  • Erlacher, S. Miller, M. & Hille, A.: DNA-Barcoding bestätigt „Pheromontypen“ im Diachrysia chrysitis-Komplex (Lepidoptera: Noctuidae).
  • Reinhardt, R. & Fiedler, G. Entomologische Sammlungen im Museum für Naturkunde Chemnitz: die Tagfaltersammlung von Paul Trübsbach.
  • Spindler, F.: Flugsaurier auf Briefmarken: Entwicklung und Vielfalt einer bemerkenswerten Tiergruppe – die philatelistische Sammlung von Kurt Höppner, Chemnitz.
  • Rathaj, H. & Elicki, O.: Sicherung spektakulärer Spurenfossilien urzeitlicher Gliederfüßer durch Herstellung einer großflächigen Kunststoff-Replik.
  • Fundmitteilung: Rössler, R.: Der erste Siegelbaum aus dem Versteinerten Wald von Chemnitz.
    • Serpentina und die Waldschlösschen-Brücke - Dresden 1813
    • Entomologische Arbeitsgemeinschaft am Museum für Naturkunde Chemnitz
    • Arbeitsgemeinschaft "Insektenkunde" am Museum für Naturkunde Chemnitz
    • Buchbesprechung: Schindler Thomas & Heidtke, Ulrich H. Kohlesümpfe, Seen und Halbwüsten