Grabungen in Chemnitz

In Chemnitz durch das "Fenster in die Erdgeschichte" -
291 Millionen Jahre in die Vergangenheit

Wie wird dieser versteinerte Wald denn ausgegraben? Diese und viele andere Fragen beantworten wir mit und auf unserer Langzeitgrabung im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg. Anders als bei der ersten Grabung des Museums ist diese Ausgrabung darauf ausgelegt, dem interessierten Besucher die Möglichkeit zu geben, den Wissenschaftlern bei Ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

Schüler können sich hier in einer nachgestellten Ausgrabungssituation sogar selbst einmal als Grabungshelfer versuchen. Ganz unmittelbar kann man der Katastrophe und ihren beeindruckenden Folgen für die Wissenschaft hier ganz nah begegnen und zusehen, wie zumindest ein kleiner Teil des Schatzes aus dem Chemnitzer Untergrund geborgen wird.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Projektseite.

Wo ist denn die Ausgrabung?
Warum wird genau dort gegraben?

Das Grabungsteam - Unsere Kanäle

Den aktuellen Grabungsfortschritt über Webcams verfolgen.

Webcam

Diese Kamera zeigt den Blick in unser Grabungszelt. So kann unsere Arbeit sogar weltweit beobachtet werden.
Hinweis: Diese Kamera zeigt Einzelbilder und keinen Film. Aktualisieren Sie die Seite nach drei Minuten, um ein neues Bild zu bekommen.

Webcam

Auf der Webcam ist der Außenbereich unserer Grabung und die Ausgrabungsstelle für Kinder zu sehen.
Hinweis: Die Kamera zeigt Einzelbilder und keinen Film. Um ein aktuelles Bild zu sehen, müssen Sie die Seite aktualisieren.