Forschung Entomologie

Biowissenschaften | Entomologie

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz beteiligt sich an der weltweiten Inventur der biologischen Vielfalt. Forschungsschwerpunkte im Bereich der Entomologie, dem umfangreichsten Sammlungsbestand des Museums, umfassen die Systematik, Verbreitung und Biologie von Schmetterlingen, insbesondere von Geometriden.

Gegenwärtig laufende Projekte:

Systematik der Steinspanner (Geometridae: Gnophini)

Klärung der Taxonomie, Phylogenie und Verbreitung der Steinspanner (u.a. Gnophos, Charissa, Psodos, Gnophopsodos, Dyscia) unter Verwendung morphologischer Daten und mitochondrialer DNA-Sequenzen.
Aktuell: Revision der Steinspanner der Mega-Gattung Charissa; Revision der Steinspanner der Türkei; Revision der Steinspanner des Iran; Revision der Steinspanner des südlichen Afrika.

DNA-Barcoding

DNA Barcoding von Steinspannern im Rahmen des Projekts Lepidoptera Barcode of Life.

Geometridenfauna von Mitteldeutschland (Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt)

Fortführung der Online-Präsentation der entomofaunistischen Landesdatenbank Geometridae mit gegenwärtig ca. 250.000 eingepflegten Fundmeldungen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt (in Zusammenarbeit mit ca. 150 Freizeit-Entomologen); Forschungen über die Biologie und Verbreitung einheimischer, vom Aussterben bedrohter Geometridenarten (z.B. Hydriomena ruberata, Baptria tibiale).

Entomofaunistische Datenbank „Schmetterlinge“

Aufbau und Pflege einer entomofaunistischen Datenbank „Schmetterlinge“ für den Regierungsbezirk Chemnitz (einschließlich der Altdaten aus den entomologischen Sammlungen des Museums für Naturkunde Chemnitz).

Forschungskooperationen bestehen mit dem Transvaal Museum of Natural History, Pretoria (Dr. M. Krüger), der Zoologischen Staatssammlung München (Dr. A. Hausmann), der University of Guelph, Biodiversity Institute of Ontario, Canadian Barcode of Life Network (Prof. Dr. P. D. Hebert) sowie zahlreichen Privatpersonen (z.B. Dr. J. Gelbrecht, Königs Wusterhausen; Dr. B. Müller, Berlin).

Forschungsnachrichten aus dem Bereich Entomologie

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.