Veranstaltungen am Museum für Naturkunde

Demnächst im Museum

Termine und Event's im Museum

14.10.2024 - 18.10.2024
Ein Sandkorn geht auf Reisen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
        1 2 3
4
 
6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19
 
21 22
 
24
25 26 27 28 29 30 31
  • Sonderausstellung
  • Aktivitäten auf der Grabung
  • Führung
  • Arbeitsgemeinschaft
  • Angebote der Museumspädagogik
  • Sonderveranstaltung

Veranstaltung(en) - 20.03.2024

18:30 Uhr | Vortragsreihe Freundeskreis

 

Dr. Steffen Trümper (Kurator Geomuseum Münster) spricht zum Thema "Oase im Supervulkan? Neuentdeckungen in Italiens ältestem fossilem Wald aus dem Perm." 

Jedem Brennerpass-Fahrer sind die roten Felswände des Südtiroler Eisacktals wohlbekannt. Sie bestehen aus vulkanischem Gestein, das vor über 270 Millionen Jahren bei der Eruption eines der größten Supervulkane der Nordhalbkugel abgelagert wurde. Der Vortrag berichtet von einem aktuellen Forschungsprojekt, das nach Zeugnissen von Leben in den Ablagerungen dieser einst extremen Vulkanwelt sucht. Zu den Ergebnissen zählt ein Stein gewordener Wald, der spannende Einblicke in die Eroberung des Festlandes durch das Leben bietet.

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde, TIETZ | Museumspädagogik | 1. OG

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: Eintritt frei

 

Termindetails

  Hang zur Kultur 2022

Wann? -

Alle neugierigen Besucher sind herzlich dazu eingeladen, sich mit uns auf Entdeckungsreise zu begeben und sich 291 Millionen Jahre in die Vergangenheit zurückversetzen zu lassen. In dieser Zeit befand sich unsere Region in der Nähe des Äquators und ein Urwald bestimmte die Landschaft.

Erfahrt am „Fenster in die Erdgeschichte“, wer in diesem Urwald lebte und woher wir all das wissen. Lasst euch von einem Quiz durch das Grabungsgelände leiten und erfahrt spannende Geschichten aus der urzeitlichen Vergangenheit von Chemnitz. Wer Lust hat, kann anschließend im „geologischen Klassenzimmer“ selbst nach einem 291 Millionen Jahre alten Schatz graben. Außerdem könnt ihr mit Hilfe von Riesenwürfeln eurer Phantasie freien Lauf lassen und euch eure eigenen Grabungsgeschichten ausdenken.

In diesem Jahr begrüßen wir zudem 15:30 Uhr die Autorin Sina Blackwood bei uns. Sie liest spannende Kurzgeschichten aus dem Buch "Der Kobold vom Sonnenberg". Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Zeit: 15:00 - 19:00
Veranstaltungsort: Fenster in die Erdgeschichte | Glockenstraße 16
Anmeldung: nicht erforderlich
Ansprechpartner: Anne Förster
Eintritt: frei*
Hinweise: Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuellen Bestimmungen.

Die Veranstaltung wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

*Auf Grundlage der ESF-Richtlinien ist es erforderlich, die Wohnanschrift der Besucher – NICHT aber den Namen – zu erfassen.

 

Zurück