Naturkunde außer Haus erleben

Nicht immer ist ein Museumsbesuch möglich. Gerade deshalb bietet das Museum für Naturkunde für Klein und Groß kreative und spannende Möglichkeiten, die den Schulalltag, aber auch die Freizeit versüßen. Unter den jeweiligen Rubriken können die entsprechenden Dokumente heruntergeladen werden.

Unsere Angebote werden kontinuierlich weiterentwickelt und durch sehenswerte Inhalte ergänzt. Schauen Sie bald wieder bei uns vorbei!

Sie haben Fragen?

Unsere Museumspädagogin Isabelle Ehle steht Ihnen gern zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de).

Spaß und Spiel ganz in Familie und mit Freunden

Ostern mit Naturfarben
Ostern

Rotkohl färbt blau, Zwiebelschalen orange und Kaffee braun. In der Natur erwarten dich die
schönsten Farben, mit denen du dieses Jahr sogar deine Ostereier aufpeppen kannst.
Wir zeigen dir wie!

Mit unserer Anleitung kannst du:

Eier mit Kurkuma färben,

Eier mit Heidelbeeren färben

und Ostereierhalter mit urzeitlichen Motiven basteln. 

Fruchtleder: Süße Nascherei
Fruchleder

Leder und Obst – keine leckere Mischung... Oder doch? Mit etwas Geduld und diesem leckeren Rezept kannst du dich selbst überzeugen... Los geht‘s!

Memory: Durch die Erdzeitalter
Memory

Begebt euch auf die Spuren längst vergangenen Lebens. Testet euer Erinnerungsvermögen und lernt Lebewesen der Urzeit kennen.

Druckt die Anleitung auf dickes Papier aus oder klebt sie auf Tonpapier auf. Schneidet die einzelnen Karten aus. Nun könnt ihr mit dem Memory beginnen.

Futterglocke: Energiereiche Nahrungsquelle
Vogelfutter
Besonders im Winter benötigen unsere gefiederten Freunde unsere Unterstützung. Eine Futterglocke ist die ideale Lösung, wenn sie an einem regengeschützten Platz aufgehangen wird. Mit etwas Glück lockst du mit dieser Anleitung einen kleinen Vogelschwarm herbei. Los geht‘s!
Mobile: Urzeit
Mobile

Lass dein Zimmer zu einem Zuhause für Mammuts, Säbelzahnkatzen und Ursaurier werden! Gestalte dein eigenes Mobile mit urzeitlichen Motiven! Auf geht‘s!

Mit unserer Anleitung kannst du dir dein Mobile mit urzeitlichen Motiven gestalten.

 
Brettspiel: Ein Hauch von Ewigkeit
Brettspiel

Wie entstehen Fossilien? Dieses Spiel zeigt euch den Weg. Wer zuerst im Museum als Fossil ausgestellt wird, ist der Sieger.

Druckt das Spiel auf Papier (A3) aus und lasst die Würfel rollen. Urzeitliches Vergnügen!

Erfrischungsgetränk: Schnappi
Erfrischungsgetraenk

Mixe dir für deine Party ein vorzügliches urzeitliches Erfrischungsgetränk. Mit dieser Anleitung wirst du deine Freunde überraschen!

Wachstücher: Picknick-Allrounder
Wachstuecher

Ressourcenschonende Bienenwachstücher sind die optimale Möglichkeit, um Lebensmittel nachhaltig zu verpacken. Egal ob eine Schüssel abgedeckt oder ein Pausenbrot für die Schule verstaut werden soll, die in Wachs getränkten Tücher bieten eine lebensmittelechte Aufbewahrung – im Kühlschrank oder unterwegs.

Versuche dich mit einer erwachsenen Person an der Herstellung dieses Verpackungswunders! Befolge dazu einfach die Anleitung.

Hydrotöpfe für dein Hochbeet
Wachstuecher

Weniger gießen, mehr Freizeit! Die selbst gebauten Wassertanks versorgen deine Pflanzen mit der optimalen Menge an Feuchtigkeit. Du sparst dabei nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Wasser. Die Hydrotöpfe geben durch die Poren des Tons Wasser ab und deine Pflanzen werden somit optimal versorgt. Probiere es gleich mit unserer Anleitung aus!

Vulkankuchen: Backspaß mit deiner Familie

Vor 291 Millionen Jahren brach in Chemnitz ein Vulkan aus und seine Asche begrub einen urzeitlichen Wald unter sich. Heute finden wir noch immer Überbleibsel von Lebewesen (Fossilien) aus dieser Zeit.

Ihr wolltet schon immer bei einem Vulkanausbruch dabei sein? Heute habt ihr die Chance diesem Spektakel beizuwohnen. Lasst einen Vulkankuchen Lava spucken! Mit diesem Rezept gelingt es. Vergesst nicht, den köstlichen Kuchen zu kosten.  

Schreibwerkstatt: Wir schreiben Chemnitz!
In der Schreibwerkstatt entstanden in Zusammenarbeit mit Dr. Ulrike Lynn und Andrea Maluga spannende Texte rund um verschiede Objekt im Museum für Naturkunde.
 
Mach es dir bequem und lese phantasievolle Geschichten!
 
 
Sperr deine Lauscher auf und träume dich in ferne Welten!
 
Die Schreibwerkstatt ist ein von der Stadt gefördertes Mikroprojekt im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, welches in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Chemnitz (Isabelle Ehle) umgesetzt wurde und, das auch für die graphische und audiovisuelle Realisierung verantwortlich war.
 
Chemnitzer Vulkanwanderweg

Vulkanwanderweg in Chemnitz

Das vulkanische Gestein „Chemnitzer Porphyrtuff“ steht im Mittelpunkt der etwa 5 Kilometer langen Wanderung. Sie startet in der Forststraße, führt über den Findewirt‘schen Steinbruch, die Teufelsbrücken hin zum Orth-Denkmal. An insgesamt sieben Stationen sind historische, architektonische wie naturwissenschaftliche Informationen abrufbar. Weiterführende Links leiten den Nutzer des digitalen Angebotes unkompliziert zu aktuellen Abfahrtszeiten des Öffentlichen Nahverkehrs, so dass die Anreise zur Forststraße und die Rückfahrt von der Frankenberger Straße einfach zu organisieren ist.

Buchempfehlung zur Wanderung

Hintergrund zur Wanderung

Der Hilbersdorfer Porphyrtuff tritt in den verschiedensten Farben auf und ist durch seine geringe Härte gut zu bearbeiten – Eigenschaften, die ihn seither für Werksteinherstellung und Bildhauerei auszeichneten. Offene Porosität und Weichheit führen aber unter Feuchtigkeit bald zur Verwitterung. Daher ist der Tuffstein im Außenbereich nicht langfristig haltbar. Dennoch wurde er seit Mitte des 16. Jahrhunderts in großem Umfang verarbeitet und blieb bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts der charakteristische Baustein für Chemnitz und Umgebung. Bis Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden für zahlreiche repräsentative Bauten wie Schlösser, Kirchen, Rathäuser und Villen bemerkenswerte Steinmetzarbeiten. Im 19. Jahrhundert überwog der Bedarf für neu entstehende Wohngebiete, die Gründerzeitviertel in Chemnitz. Große Nachfrage führte zu einer regelrechten Serienfertigung von Werksteinelementen für die Schmuckfassaden der Reihenhäuser. Fenster- und Türgewände und andere Teile wurden zu Tausenden hergestellt. m Nordosten des Zeisigwaldes, beidseitig der Dresdner Straße, reihte sich Steinbruch an Steinbruch. 1855 wird von 24 Brüchen berichtet, und 1888 war mit 40 Brüchen und etwa 1.500 Beschäftigten in der Sommersaison der höchste Stand erreicht. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts endete die Blütezeit des Porphyr-Abbaus im Zeisigwald. Das Gewerbe unterlag der Betonstein-Industrie und der Naturstein-Konkurrenz anderer Regionen. 1916 wurde nur noch im Dehnert-Bruch, dem einstigen Findewirth-Bruch, gearbeitet. Aber auch dort zog 1918 Stille ein.

Hintergrund zur Entstehung des Angebotes

Um die Museumsarbeit auch in der Praxis zu erlernen, absolvieren Museologie-Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig ein sechsmonatiges praktisches Semester. Frau Schmidt kam dafür an das Museum für Naturkunde Chemnitz. Sie sammelte Erfahrungen in der Digitalisierung und Sammlungsarbeit, dem Ausstellungsbau und der Vermittlung. Mit Ihrer Unterstützung wurde nun der erste Vulkanwanderweg in Chemnitz ins digitale übersetzt. Auf Grundlage des Buches "Der Zeisigwald" entwickelte Frau Schmidt in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Softwarefirma FusionSystems GmbH die ca. 5 km lange Tour.

Spaß beim Lernen in Kita und Schule

Wald: Wohnung der Tiere
Dachs

Egal ob Weinbergschnecke, Dachs oder Wolf – der Wald bietet ein zuhause für viele Tiere. Die Schüler erforschen den grünen Lebensraum vor unserer Haustür und begeben sich auf eine tierische Spurensuche. Um die Lebensgemeinschaft Wald hautnah zu erleben, wird unter freiem Himmel ein ökologisches Netz gespannt. Als kreativer Abschluss kann eine Wolfsmaske gestaltet werden.

 

Inhalt:

Lebensgemeinschaft Wald, Ökosystem, Spurensuche

 

Umfang:

3 Lerneinheiten (oder 1 Projekttag)

 

Zielgruppe:

ab Klasse 2

 

Lehrplan:

Grundschule (Klasse 4: Sachunterricht/LB3 „Begegnungen mit Pflanzen und Tieren“ )

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Sachunterricht/LB1 „Begegnung mit der belebten Natur“)

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Ethik/LB4 „Natur erleben und Umwelt gestalten“)

Schule zur Lernförderung (Klasse 5/6: Biologie/LB2 „Biologie – die Lehre von den Lebewesen“)

Oberschule (Klasse 6: Biologie/LB2 „Wald als Lebensgemeinschaft“)

Gymnasium (Klasse 6: Biologie/LB2 „Wald als Lebensgemeinschaft“)

 

Material:

pdf-Dokument „Wald – Wohnung der Tiere“ (Lehrerexemplar, Schülerexemplar)

Materialien für den Bau des ökologischen Netzes

Materialien für den Bau der Wolfsmaske

Der Versteinerte Wald Chemnitz
Fossiler Skorpion

Der Chemnitzer Bürgermeister Georgius Agricola prägte bereits vor 500 Jahren den Begriff des Fossils. Heute stellt der Versteinerte Wald von Chemnitz weltweit eine Sensation dar.

Die Schüler erhalten durch dieses außerschulische Begleitmaterial einen Überblick über die unterschiedlichen Erdzeitalter und erfahren, wann der Vulkan in Chemnitz ausbrach. Außerdem versuchen sie sich an der Bestimmung verschiedener Fossilien. Natürliche Strukturen können durch eine Frottage vor Ort im Tietz eingefangen und das gestaltete Meisterwerk für zu Hause bewahrt werden. Als krönenden Abschluss besteht die Möglichkeit einen Sieger durch das Quiz „Versteinerter Wald Chemnitz“ angeboten bei kahoot! (www.kahoot.com) zu ehren.

 

Inhalt:

Erdzeitalter, Fossilien, Versteinerter Wald Chemnitz

 

Umfang:

4 Lerneinheiten (oder 1 Projekttag)

 

Zielgruppe:

ab Klasse 7

 

Lehrplan:

Oberschule (Klasse 9: Biologie/LB2 „Grundlagen der Evolution“)

Gymnasium (Klasse 10: Biologie/LB2 „Entstehung der Artenvielfalt“)

Gymnasium (Klasse 11: GK/Geographie/LB1 „Geodynamische Prozesse“)

 

Material:

pdf-Dokument „Versteinerter Wald Chemnitz“  (Lehrerexemplar, Schülerexemplar)

pdf-Dokument „Ein Hauch von Ewigkeit“ (Ausdruck auf A3)

Spielfiguren, Würfel

Materialien für Frottage

optional: Login kahoot! (Beamer, Laptop)

Vulkane hautnah
Chemnitz vor 291 Millionen Jahren

Vulkane gibt es weltweit. Schon seit jeher bewundern und fürchten Menschen diese Feuerberge. Auch in Chemnitz gab es vor 291 Millionen Jahren einen Vulkan. Was für Tiere und Pflanzen in dieser Zeit lebten und welche Auswirkung der Vulkanausbruch hatte, lernen die Schüler spielerisch mit diesem Angebot.

 

Inhalt:

Vulkane, Erdgeschichte, Heimatkunde Chemnitz

 

Umfang:

2 Lerneinheiten

 

Zielgruppe:

ab Klasse 1

 

Lehrplan:

Grundschule

Klasse 1/2: Sachunterricht/WP7 „Steine“

Klasse 3: Sachunterricht/WP3 „Steine und steinerne Kultur in der Region“

Klasse 3: Sachunterricht/LP5 „Begegnung mit Raum und Zeit“

 

Material:

pdf-Dokument „Vulkane hautnah“ (Lehrerexemplar, Schülerexemplar)

Materialien für den Bau des Vulkanspiels

Filme für deine Popcorn-Zeit

Ab auf's Sofa!
Libellen

Groß und Klein erwartet heute ein besonderer Filmgenuss, ohne Schlange stehen und zu jeder Tageszeit. Die besten Beiträge vom Museum für Naturkunde finden Sie hier.

Erlebnisboxen

Was? Wie? Wo?

Durch die Erlebnisboxen werden naturkundliche Themen auf spielerische Weise außerhalb des Museums für Naturkunde erlebbar. Sie bestehen aus Grundmaterialien (Anleitung für Spiele) und der gewünschten Sets an Bastelutensilien. Das Grundmaterial kostet zwischen 5,00 € und 10,00 € und verbleibt nach dem Erwerb zur freien Benutzung bei Ihnen. Die Kosten für die Bastelsets beziehen sich auf eine Person. Die Erlebnisbox wird für Sie individuell gepackt und liegen dann am Tresen des Museums für Naturkunde Chemnitz für Sie bereit. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de). Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen eingeplant werden sollte. 

 

Vögel – Unsere gefiederten Freunde!
Holzvogel

Egal ob im Wald, auf dem Feld oder in der Stadt – Vögel sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir begeben uns auf die Spuren der kleinen Flattermänner und gehen den Fragen nach: Welcher Vogel fliegt dort? Was fressen sie? Wie kann ich zu ihrem Schutz beitragen? Als kreativer Abschluss wird ein bunter Holzvogel gebastelt.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus einer Traumreise, Spielen und einem Kreativangebot zusammen. Bevor das Programm durchgeführt wird, sollten die Kindern vorbereitend die Zeitschrift „NAJU-Versum: Achtung Federvieh!“ zur eigenständigen Erkundung ausgehändigt bekommen. Die Spiele sind aufeinander abgestimmt, sodass sich deren Durchführung in der beschriebenen Reihenfolge empfiehlt. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Gruppengröße sollte zwischen fünf und 25 Teilnehmern sein. Alle Materialien liegen der Erlebnisbox bei, eine Wäscheklammer, Bleistifte, Temperafarben, Pinsel, Wasserbecher, Kleber und Schere müssen beigesteuert werden.

Die Erlebnisbox wird für Ihre Gruppe individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de). 

Inhalt:

Bestimmung von heimischen Vogelarten, Holzvogel

Zielgruppe:

ab sechs Jahre

Material:

Grundmaterial für Spiele (5,00 € pro Box)

Kreativangebot (1,00 € pro Person)

Heimische Natur
Bienenwachskerze

Egal ob Löwenzahn, Wildbiene oder Fuchs – unsere Natur beheimatet eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, die durch ein ausgeglichenes Lebensgewebe miteinander verbunden sind. Die Kinder begegnen auf spielerische Weise dem grünen Lebensraum vor unserer Haustür. Als kreativer Abschluss wird eine Kerze aus Bienenwachs gedreht.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus fünf Spielen und einem Kreativangebot zusammen. Zu Beginn der Durchführung empfiehlt es sich, mit dem „Natureinklang“ zu starten. Die weiteren Spiele können individuell durchgeführt werden, auch an unterschiedlichen Tagen. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Gruppengröße sollte zwischen acht und 25 Teilnehmern sein. Alle Materialien liegen der Erlebnisbox bei, lediglich gesammelte natürliche Gegenstände, Wäscheklammern (Anzahl der Teilnehmer) und zwei einfarbige Tücher in der Größe eines Bettlakens müssen beigesteuert werden.

Die Erlebnisbox wird für Ihre Gruppe individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de). 

Inhalt:

ökologisches Netz, Natur-Mandala, Wald-Memory, Bienenwachskerze

Zielgruppe:

ab sechs Jahre

Material:

Grundmaterial für Spiele (5,00 € pro Box)

Kreativangebot (1,00 € pro Person)

Wölfe – Heimgekehrt in Deutschland
Wolf

Dem scheuen Wolf begegnen wir in der Natur höchst selten. Durch diese Erlebnisbox lernen die Kinder ihn als heimisches Wildtier und Teil unserer Natur kennen. Sie erleben spielerisch, wie der Wolf an seinen Lebensraum angepasst ist und testen ihre Spürnase in einem Duftmemory. Als kreativer Abschluss wird eine Wolfsmaske gebastelt.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus sechs Spielen, einem Quiz und einem Kreativangebot zusammen. Bevor das Programm „Heimgekehrt – Wölfe in Deutschland“ durchgeführt wird, sollte den Kindern vorbereitend die Zeitschrift „NAJU-Versum“ zu eigenständigen Erkundung ausgehändigt bekommen. Die Spiele sind aufeinander abgestimmt, sodass sich deren Durchführung in der beschriebenen Reihenfolge empfiehlt. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Gruppengröße sollte zwischen acht und 25 Teilnehmern sein. Zu den Materialien müssen noch ein Zollstock, eine Stoppuhr, Papier (A4), Scheren, Klebestreifen, Wasserfarben, Pinsel, Filz- und Buntstifte zusätzlich beigesteuert werden. Auf dem Youtube-Kanal von Stephan Kaasche sind Filmbeiträge zu finden. Fragen zum Wolf können dort gerne gestellt werden. Die Facebook-Seite unseres Museum informiert ebenfalls zum Thema.

Die Erlebnisbox wird für Ihre Gruppe individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de).

Inhalt:

Biologie und Schutz des Wolfes, Wolfsmaske

Zielgruppe:

ab sechs Jahre

Material:

Grundmaterial für Spiele (5,00 € pro Box)

Kreativangebot (0,50 € pro Person)

Kreaturen der Nacht
Tiere der Nacht

Ob an Land, zu Wasser oder in der Luft – nachtaktive Tiere findest du an Orten, wo du sie bestimmt nicht erwartest. Zusammen begeben wir uns auf eine Reise und erforschen die heimischen Kreaturen der Nacht. Als kreativer Abschluss werden Igel-Kratzbilder gestaltet.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus einer Traumreise, drei Spielen und einem Kreativangebot zusammen. Bevor das Programm durchgeführt wird, sollte der Erlebnisleiter vorbereitend das Faltblatt „NABU: Steinkauzschutz in Deutschland“ gelesen haben und den Kindern zur eigenständigen Erkundung das Heft „NAJU-Versum: Einfach mal abhängen!“ aushändigen. Die Spiele sind aufeinander abgestimmt, sodass sich deren Durchführung in der beschriebenen Reihenfolge empfiehlt. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Gruppengröße sollte zwischen fünf und 28 Teilnehmern sein. Alle Materialien liegen der Erlebnisbox bei, ausschließlich eine Schere und Stifte müssen beigesteuert werden.

Die Erlebnisbox wird für Ihre Gruppe individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de).

Inhalt:

Steinkauz, Naturschutz, Suchbild, Kratzbild

Zielgruppe:

ab sechs Jahre

Material:

Grundmaterial für Spiele (5,00 € pro Box)

Kreativangebot (1,00 € pro Person)

NEU: Wildes Getümmel auf der Wiese
Wiese

Auf der Wiese tobt das Leben: Grashüpfer üben sich im Weitsprung und Schmetterlinge flattern von Blüte zu Blüte. Die Kinder entdecken die Naturschönheiten der Wiese und erleben ein farbiges Blühspektakel. Außerdem versuchen sie sich an der Bestimmung der wilden Natur auf der Wiese.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus Aufträgen, Spielen und einem Bastelangebot zusammen. Bevor das Programm durchgeführt wird, sollten die Kinder vorbereitend die Zeitschrift „NAJU-Versum: Schöne Flatterei“ zur eigenständigen Erkundung ausgehändigt bekommen. Die Erlebnisbox besteht aus zwei Modulen, die an einem Tag (Vor- und Nachmittag) oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden können. Die Spiele sind aufeinander abgestimmt, sodass sich der Ablauf in der beschriebenen Reihenfolge empfiehlt. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Gruppengröße sollte zwischen fünf und 28 Teilnehmern sein. Alle Materialien liegen der Erlebnisbox bei, außer ein Ball, Schreibutensilien, eine Schnur, Stäbe, Becherlupen (falls vorhanden), ein Bettlaken und Gartengeräte müssen beigesteuert werden.

Die Erlebnisbox wird für Ihre Gruppe individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de).

Inhalt:

Wiesenpflanzen, Insekten, Naturschutz

Zielgruppe:

ab 8 Jahre

Material:

Grundmaterial für Spiele (5,00 € pro Box)

Kreativangebot (0,50 € pro Person)

Rätselhaftes Chemnitz
Amulett

Als kleine Forscher reist ihr 291 Millionen Jahre in die Vergangenheit, als in Chemnitz ein Vulkan ausbrach und einen urzeitlichen Wald unter sich begrub. Nachdem ihr euch in einem Bewegungsspiel austoben konntet, folgt der große Rätselspaß rund um den Versteinerten Wald von Chemnitz. Als kreativer Abschluss werden Amulette mit Naturabdrücken gestaltet.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus einem Spiel, einem Rätselbogen und einem Kreativangebot zusammen. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Die Gruppengröße sollte zwischen fünf und 28 Teilnehmern sein. Alle Materialien liegen der Erlebnisbox bei, ausschließlich ein Messer und Stifte müssen beigesteuert werden.

Die Erlebnisbox wird individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de). 

Inhalt:

Rätsel, Kreativangebot

Zielgruppe:

ab sieben Jahre (ab Lesealter)

Material:

Grundmaterial für Spiele (5,00 € pro Box)

Kreativangebot (1,00 € pro Person)

Forscherparty
Kratzbild

Egal ob Kindergeburtstag oder Übernachtungsparty, spannende Spiele, grüne Cocktails und ein übersprudelnder Vulkankuchen erwarten euch. Testet euer Erinnerungsvermögen in einem Memory und lernt Lebewesen der Urzeit kennen. Erfindet spannende Geschichten mit unserem Museumswürfelspiel. Als Kreativangebot gestaltet ihr Kratzbilder.

Informationen für den Erlebnisleiter:

Die Erlebnisbox setzt sich aus drei Spielen, Anleitungen für einen Vulkankuchen und grüne Cocktails sowie einem Kreativangebot zusammen. Bevor die Gäste kommen, sollte der Kuchen gebacken und die Getränke vorbereitet werden. Zu Beginn der Durchführung empfiehlt es sich, mit dem Versteinerungstanz zu starten. Die weiteren Spiele können individuell durchgeführt werden. Die Erlebnisbox ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Alle Materialien liegen der Erlebnisbox bei, lediglich die Zutaten für den Kuchen und das Getränk sowie Druckerpapier müssen beigesteuert werden.

Die Erlebnisbox wird individuell gepackt. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig: Isabelle Ehle (Tel.: 0371 488-4555, E-Mail: ehle@naturkunde-chemnitz.de). 

Inhalt:

Memory, Würfelspiel: Museumsgeschichten, Vulkankuchen, Erfrischungsgetränk "Schnappi", Kratzbilderrahmen

Zielgruppe:

ab sechs Jahre

Material:

Grundmaterial für Spiele (10,00 € pro Box)

Kreativangebot (1,00 € pro Person)

Würfelspiel: Museumsgeschichten
Museumsgeschichten

Eure Fantasie ist gefragt: das Würfelspiel Museumsgeschichten enthält neun Würfel mit 54 Symbolen aus dem Museum für Naturkunde Chemnitz, woraus sich immer wieder neue Geschichten generieren lassen. Das Spiel kann an der Museumskasse im Tietz für 8,00 € käuflich erworben werden.

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97